Zum Inhalt springen

Unilever Deutschland GmbH - duschdas Relaunch

Die Marke duschdas erfindet sich grundsätzlich neu. Von der Neupositionierung bis zum Roll out von 31 SKUs wurde hier der gesamte Prozess des Relaunches durchgeführt.

Herausforderung
duschdas ist eine Marke mit 60-jähriger Tradition. Früher innovativ, durch mehrere Relaunches und Preisdruck war die Marke jedoch zu einer reinen Preiseinstiegsmarke verkommen. Um ihr neues Leben einzuhauchen, sollte alles auf den Prüfstand. Angefangen beim Produkt, das sich nun durch eine neue Zusammensetzung ohne Mikroplastik, vegan, 99% biologisch abbaubar präsentiert, sollte auch das Design mit recyceltem Material, neuer Form, neuem Verpackungsdesign glänzen. Dabei war die größter Herausforderung, trotz aller Neuigkeiten die heutigen Top Seller wieder erkennbar zu gestalten.

Lösung
alvons entwickelte ein Verpackungsdesign, das die neuen Produkteigenschaften visuell überträgt, in dem die Bilder offen, nie kleinteilig, sehr lichtdurchflutet sind. Das neue Logo spiegelt die neue „Simolicity“ durch eine Reduktion der Ebenen wider. Es bleibt für heutige Verwender wiedererkennbar, ist dennoch ein großer Schritt.Für die Benefits und die Recycling-Komponente wurden Störer entwickelt, die aus dem Regal herausstehen. Insgesamt mutet das neue Design viel wertiger und dennoch duftend und vielfältig an.

Services

  • Packaging Design
  • Logo Design
  • Final Artwork
  • Illustration
  • 3D Renderings